Hallo,
nun noch das Ergebnis der Untersuchung des "Kleinen Schwarzen 😀 ".
Die wichtigste Erkenntnis zuerst. Es zu 99,999% die Schaltung, wie sie auch in der XC12 verwendet wird. Und, auch nach den vielen Jahren läuft das Teil noch !!
Die Schaltung ist sehr sauber aufgebaut und es machte Spaß das Teil in den Fingern zu halten. Die Platine sitzt gut im Gehäuse. Eine saubere Arbeit! Die Übereinstimmung mit der XC12 tifft auch auf die Werte der Widerstände zu. Bei den Kondensatoren konnte ich NICHT immer die Werte zweifelsfrei erkennen. Auslöten wollte ich keine BE.
Die Diodenbuchse ist normgerecht beschaltet. Das Audiosignal wird 1:1 auf den SioPort durchgeschleift. Also aufpassen beim Anschließen; Mono vs Stereo
Das Eingangssignal wird von der Diodenbuchse über eine Reihenschaltung von R=1K und C=10nF an den Minus Eingang des 1.OPV's gelegt; PIN 13/ CA324.
Ein kleiner unbedeutender (!!) Unterschied ist die Anordnung von R36/CR6 und R29/CR5 (bezogen auf das Schaltbild der XC12). Hier wurde die Reihenfolge von Widerstand und Diode in der Reihenschaltung vertauscht.
Zusätzlich wird ein Elko von 100µF von +5V zur Masse verwendet.
Die Signalaufbereitung zur Aufzeichnung auf einem Bandgerät erfolgt mit einem Spannungsteiler hochohmig von 1,5M/ 1,0M vom Sio zur Masse. Damit stehen rund 3,3 Volt am Ausgang zur Verfügung.
Beim Test am ATARI habe ich mich etwas glatt angestellt. Jet Boot Jack als Audiodatei sollte sein. Nach reichlich 6 Min. sehr guter Ladedauer -- BOOT ERROR. Alsonoch mal 6 Min., wieder ERROR. Dann merkte auch ich, daß man keine XEX als Tape-File ausgeben kann, nur weil die Datei als Flac vorliegt. (Ich benötige die Flac vom XEX für Schleife88).
Also nochmal geladen, diesmal in ein Kopierprogramm welches Tape to Disk Daten 1:1 kopiert. Nun lief der kleine Jack über den Bildschirm.
Da bei meinen Daten-Audio auf dem Laptop die zweite "Spur" nicht benutzt wird, ist auch kein "Vorton" (5KHz) zu hören. Etwas ungewohnt, aber angenehm. Der Ladesound wird ja bekanntlich im XLE generiert.
Beim mehrfachen Laden von der Soundkarte über das "Kleine Schwarze" gab es nicht einen einzigsten Aussetzer!!
Die Bilder zeigen den Input und Output am Interface beim Kopieren von JetBootJack.
dl7ukk
.
.